MillerKnoll: Design with Impact

Beeindruckende Collage: "Design with Impact" über dem MillerKnoll-Logo. Die Fotos zeigen einen Mann an einem Stehtisch, eine Straße mit Zebraüberwegen von oben, einen Baum mit grünen Blättern und eine Frau, die in einem Café an einem Tisch sitzt.

Design with Impact – eine Vision, die für MillerKnoll besonders wichtig ist. In der sich rasant wandelnden Arbeitswelt, in der die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter im Fokus stehen, betrachtet die Marke den Wandel nicht nur als Herausforderung, sondern als Chance, aktiv an der Gestaltung und Veränderung von Arbeitsplätzen teilzunehmen.

Das Team von MillerKnoll setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die Mitarbeiter unmittelbar einzubeziehen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und das Wohlbefinden zu steigern. Indem diese Aspekte bereits im Designprozess berücksichtigt werden, ermöglicht MillerKnoll Unternehmen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir euch zeigen, wie MillerKnoll kreative Lösungen für die moderne Arbeitswelt mit entwickelt.

MillerKnoll: Ein Kollektiv aus Marken, das Räume gestaltet.

Vielfältige Bürostuhl-Auswahl von MillerKnoll: 8 Stühle in verschiedenen Farben, Formen und Mustern, ordentlich in drei Reihen aufgestellt.
© MillerKnoll

MillerKnoll, ein Kollektiv bekannter Marken, hat sich mit insgesamt 100 Jahren Erfahrung in der Designforschung der Gestaltung von Arbeitswelten verschrieben. Diese Marken haben nicht nur beeindruckende Produkte geschaffen, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeitswelt zu prägen. Zahlreiche ikonische Designs der MillerKnoll-Familie sind aus der Welt des Designs kaum wegzudenken.

Die Mission von MillerKnoll ist es, als Marke eine Plattform zu schaffen, die eine nachhaltigere, sozialere und ästhetisch ansprechendere Welt ermöglicht. Als Teil dieses Kollektivs setzen Marken wie Herman Miller, Knoll, Colebrook Bosson Saunders, DatesWeiser, Edelman, FilzFelt, Geiger, HAY, Holly Hunt, Knoll Textiles, Maharam, Muuto, NaughtOne und Spinneybeck auf fortschrittliches und modernes Design.

Der Fokus liegt nicht einzig nur im Design der Produkte; vielmehr streben die Marken eine ganzheitliche Gestaltung von Räumen und eine Denkweise an, die sich in jedem Handeln des Kollektivs widerspiegelt. Andi Owen, die CEO von MillerKnoll, bringt dies auf den Punkt: „Als Kollektiv führender Designmarken wissen wir, wie wirkungsvoll Zusammenarbeit sein kann. Bei MillerKnoll erleben wir es täglich und arbeiten als Unternehmen gemeinsam an der gestalterischen Zukunft, die wir uns wünschen.“

Was steckt hinter „Design with Impact“?

„Es ist Zeit, den Arbeitsplatz neu zu definieren“, verkündet MillerKnoll in ihrer Vision „Design with Impact“, die Ende 2023 vorgestellt wurde.

Eine weltweite Studie verdeutlicht den Wunsch der Menschen nach mehr Flexibilität in Bezug auf den Arbeitsort (81 %) und die Arbeitszeit (93%). Interessanterweise möchten 85% der Mitarbeiter den Großteil ihrer Arbeitszeit im Büro verbringen. Diese Erkenntnisse ergeben die  Möglichkeit, die Arbeitswelt neu zu gestalten und die Bedürfnisse der Mitarbeiter stärker zu berücksichtigen, um flexible und agile Arbeitsumgebungen zu schaffen (Quelle: Zukunftsforum Pulse, Februar 2023).

„Design with Impact“ geht über die reine Ästhetik hinaus und verfolgt eine tiefgreifende Herangehensweise, um den Arbeitsplatz in einen Ort spürbarer Wirkung zu verwandeln. Die Vorteile des gemeinsamen Arbeitens sind offensichtlich, und um sie für Mitarbeiter und Unternehmen zu steigern, müssen Arbeitsräume geschaffen werden, die für verschiedene Aktivitäten optimiert sind. Ganz gleich ob Zusammenarbeit, Meetings, Networking, Mentoring oder konzentriertes Arbeiten.

Wohlbefinden, Verbundenheit und Veränderung im Fokus.

Harmonische Collage: Drei Illustrationen mit pastellfarbenem Hintergründen in gelb, blau und grün. Die erste illustriert Wohlbefinden, die zweite Verbundenheit und die dritte Veränderung. Alle zeigen kollaborative Momente im Arbeitsleben.
© MillerKnoll

Im Fokus stehen die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ein Arbeitsplatz soll nicht nur funktional, sondern auch ein Ort des persönlichen Wohlbefindens sein. „Design with Impact“ strebt danach, starke Bindungen zwischen den Mitarbeitern und ihrem Arbeitsumfeld zu schaffen.

Die Verbindung von Wohlbefinden, Verbundenheit und Veränderung ist der Schlüssel, um Orte mit echter Bedeutung zu gestalten. „Design with Impact“ ermöglicht nicht nur einen visuell ansprechenden Arbeitsplatz, sondern auch einen Raum, der die Produktivität, Zufriedenheit und Gemeinschaft der Mitarbeiter fördert.

MillerKnoll und Hauser

Wir als offizieller „Certified Dealer“ von MillerKnoll in München sind stolz darauf, diese innovative Marke in unserer Kollektion zu haben.

Gerne gestalten wir mit Euch zusammen Eure Arbeitsplätze neu und helfen dabei, alle Mitarbeiter bestmöglich in den Prozess mit einzubeziehen.

Melde Dich einfach bei uns über folgendes Kontaktformular.

Wir freuen uns, dass Du unseren Beitrag über die neue Vision von MillerKnoll gelesen hast und Teil unserer Community bist 😊.

Schau doch gerne auch mal in unserem Newsbereich nach, dort findest Du weitere Beiträge zum Thema Büroplanung, Büromöbel und Bürokonzepte.