Herman Miller feiert 100 Jahre Design

Grafik mit Beschriftung 100 Jahre Herman Miller

Herman Miller, ein Synonym für erstklassiges Design und innovative Möbelproduktion, feiert dieses Jahr als Marke seinen 100. Geburtstag. Gegründet 1923 in Michigan, USA, hat sich das Unternehmen zu einem der globalen Marktführer innerhalb der Branche entwickelt. Durch ihre Zusammenarbeit mit unzähligen Design-Ikonen wie Charles und Ray Eames oder George Nelson wurden eine Vielzahl an Designklassikern geschaffen. Passend zum Jubiläum und als autorisierter Fachhandelspartner von Herman Miller in München wollen wir auf die beeindruckende Geschichte von Herman Miller zusammen mit euch zurückblicken.

Die Anfänge von Herman Miller

Vor 100 Jahren begann die Geschichte, als D. J. De Pree und sein Schwiegervater, der Namensgeber von Herman Miller, sich zusammenschlossen. 1923 kaufen die beiden die damalige Michigan Star Furniture Company, heute bekannt als Herman Miller. De Pree benannte das Unternehmen nach seinem Schwiegervater und legte so den Grundstein für die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Bereits Mitte des 20 Jahrhunderts galt Herman Miller als Synonym für moderne Möbel. 1930 veränderte der New Yorker Designer Gilbert Rohde den Werdegang des Unternehmens nachhaltig, als er den Fokus auf modernes und lösungsorientiertes Design setzte. Dieses Ziel verfolgte das Unternehmen auch in der Zusammenarbeit mit weiteren herausragenden Designern wie George Nelson, Charlesund Ray Eames, Alexander Girard und Isamu Noguchi. Durch diese Kooperationen entstandenen Möbelstücke, die heute als moderne Designklassiker bekannt sind.

Bilder von den Gründer Herman Miller

Herman Miller heute: Eine zeitgemäße Marke mit einer bewegten Geschichte

In den vergangenen 100 Jahren hat es Herman Miller geschafft, sich als einer der Vorreiter für innovative und moderne Büromöbel zu etablieren. Ein weiteres Highlight in ihrem Werdegang ist die Aufnahme in das MillerKnoll-Kollektiv 2022. MillerKnoll ist eine einzigartige Plattform, die mehrere renommierte Marken vereint und gemeinsam an der Gestaltung neuer Designstücke arbeitet. Zum Portfolio von MillerKnoll gehören namhafte Marken wie Knoll International, Hay und Muuto. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Herman Miller, die Grenzen des Designs zu erweitern und eine noch breitere Palette an hochwertigen Möbeln und Einrichtungslösungen anzubieten.

Schwarzes Bild mit einer Viezahl an Logos in weiß

Designikonen heute: Aeron Chair

Herman Miller hat im Laufe der Zeit eine beeindruckende Vielzahl an Möbelstücken geschaffen, die zu wahren Designikonen geworden sind, wie der Eames Lounge Chair oder die Nelson Bench. Besonders in der Bürowelt gilt der Aeron Chair als absoluter Designklassiker. Vielleicht habt ihr ihn auch schon einmal in einem Film gesehen. Der Aeron Chair wurde 1994 von Don Chadwick und Bill Stumpf entworfen und war einer der ersten seiner Art, der eine ergonomische Sitzposition und individuelle Anpassungsmöglichkeiten bot. Er ist ein Symbol für modernes Büromöbeldesign.

Der Aeron Chair bietet nicht nur ergonomischen Komfort durch seine individuellen Einstellungsmöglichkeiten wie die anpassbare Lordosenstütze oder komplett verstellbare Armlehnen, sondern bietet auch einen hohen Grad an Nachhaltigkeit. Die Version in matten schwarz, auch Onyx Black genannt, wird aus Oceon Bound Plastik aus den Ozeanen hergestellt. Damit zeigt Herman Miller sein Engagement für umweltbewusstes Design und verbindet Nachhaltigkeit mit herausragender Funktionalität und Ästhetik.

Vier Aeron Bürostühle in verschiedenen grau und schwarztönen vor einem weißen Hintergrund

Hauser als Herman Miller Partner in München

Du hast Interesse an einem Designklassiker aus der MillerKnoll-Familie?

Wir freuen uns, dir weiterzuhelfen.

Melde dich einfach unter der: 089 748 08 68 0 oder schreibe eine E-Mail an: officedesign@hauser.de.

Oder schau doch direkt mal unsere Herman Miller Angebote auf unserem Onlineshop an: www.flexhomeoffice.de/

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserem Blogbeitrag über Herman Miller und ihre Erfolgsgeschichte.

Danke das Teil unsere Community für moderne und nachhaltige Büroplanung bist.

Eure Giulia