Thonet: Raumgestaltung durch zeitloses Design

Ein langer Holztisch mit Holztrennwänden, an dem insgesamt drei Thonet Bugholz Freischwinger stehen. Die Stühle haben helle Rattansitze und dunkle Rahmen. Der helle Raum ist durch Fenster an einer Seite gut beleuchtet, mit einem Ausblick auf Bäume.

Die DNA von Thonet-Möbeln erstreckt sich weit über ihre Funktionalität hinaus – sie hat die Macht, Räume zu transformieren und Gefühle auszulösen. Von inspirierenden Arbeitsumgebungen bis hin zu einladenden öffentlichen Orten prägen die zeitlosen Designs von Thonet die Atmosphäre und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

In unserem heutigen Blog wollen wir auf das Unternehmen Thonet und auf die Wirkung ihrer Produkte näher eingehen.

Mehr zu Thonet: Die Vereinigung von Tradition und Innovation

Thonet-Möbel sind nicht bloß Möbelstücke; sie sind zeitlose Begleiter, die Räume gestalten und fest in unserer Alltagskultur verankert sind. In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt haben Büros eine neue Funktion als Begegnungsstätten eingenommen, und hier knüpft Thonet an seine Wurzeln im 19. Jahrhundert an.

Gegründet von Michael Thonet, einem Kunst- und Bautischler, eröffnete das Unternehmen 1819 in Boppard am Rhein seine erste Werkstatt. Schon damals begann er, innovative Techniken in der Holzverarbeitung zu erforschen und zu nutzen. Die Geschichte des Unternehmens nahm in Wien an Fahrt auf, als Michael Thonet 1849 eine Niederlassung in der österreichischen Hauptstadt gründete. Unter dem Namen Gebrüder Thonet wurde das Unternehmen schnell bekannt für seine revolutionären Möbel aus gebogenem Holz, insbesondere für den berühmten Stuhl Nr. 14, später bekannt als Stuhl 214.

Die Geschichte von Thonet begann in der Kaffeehauskultur des 19. Jahrhunderts und hat sich seitdem überall dorthin verbreitet, wo Menschen sich versammeln, kommunizieren und Zeit gemeinsam verbringen. Von den einzigartigen Bugholzmöbeln bis zu den ikonischen Stahlrohrklassikern hat Thonet die Möbelgestaltung maßgeblich beeinflusst und ist zu einem kulturellen Symbol geworden.

Heutige Thonet-Möbel bauen auf diesem Erbe auf und bieten zeitgenössische Interpretationen klassischer Stücke durch die Zusammenarbeit mit namhaften Designern. Die fortlaufende Entwicklung der Kollektion zeigt, dass Thonet nicht nur Tradition bewahrt, sondern sich auch den Bedürfnissen der neuen Arbeitswelt und ihren Herausforderungen stellt.

Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Produktion. Thonet setzt verstärkt auf Ressourcenschonung und umweltbewusste Herstellungsverfahren, ohne dabei die Qualität und den ästhetischen Wert seiner Produkte zu vernachlässigen. Ein Großteil der Verarbeitung erfolgt in Handarbeit.

Möbel, die Räume prägen

Thonet-Möbel sind in Büros nicht einfach nur Möbelstücke – sie formen Umgebungen, die weit über funktionale Arbeitsplätze hinausgehen. Ihre Designs stehen für Sicherheit und Ruhe, grundlegende Bedürfnisse in der sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Sie haben die Fähigkeit, Räume zu gestalten, Emotionen zu wecken und eine zeitlose und inspirierende Atmosphäre zu schaffen.

Der Einsatz der Möbel reicht von klassischen Büros bis zu modernen Coworking-Spaces und schafft stets eine Atmosphäre, die Inspiration und Komfort vereint. Thonet-Möbel sind daher nicht nur eine Ergänzung für Büros, sondern vielmehr eine gestalterische Lösung, die Arbeitswelten in Räume des Engagements und der Inspiration verwandelt.

Hier einige Beispiele, die uns besonders gefallen haben:

Büroplanung mit Hauser und Thonet

Erwecke deine Arbeitsumgebung durch die zeitlose Eleganz von Thonet zum Leben und bringe eine Prise Kaffeehaus Tradition in deine Räume.

Als Einrichtungspartner in München beraten wir Dich gerne. Kontaktiere uns unter 089 748 08 68 0 oder per E-Mail unter: officedesign@hauser.de.

Schön, dass du unseren Newsbeitrag über Thonet gelesen hast. Weitere Beiträge zum Thema New Work, Büroplanung, Büromöbel und Bürokonzepte findest du in unserem Newsbereich😊

Eure Giulia